Auswertung des Känguruwettbewerbs 2024

Über den aktuellen Stand des Versands an die Schulen informieren wir in dieser Packstory.

» zum aktuellen Stand

Der Versand an diese Bundesländer ist bereits abgeschlossen.
Die Auswertungspakete für diese Bundesländer sind in Arbeit.



Stand 6. Mai 2024

Wenn die Känguru-Girlande über den Köpfen emsig arbeitender Menschen weht und eine frisch gepackte Palette mit Paketen sich stolz präsentiert, dann hat beim Känguru-Wettbewerb der Auswertungsversand begonnen! Heute war es so weit, die ersten Pakete für die Schulen in Thüringen und für Deutsche Auslandsschulen sind gepackt. Ab morgen werden täglich die gepackten Paletten abgeholt und die vielen Kinder und Jugendlichen, die am Känguru-Wettbewerb 2024 teilgenommen haben, erhalten ihre ersehnten Urkunden und Preise.

Auch in diesem Jahr ist die Auswertung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs reibungslos über die Bühne gegangen. In den letzten Wochen sind nach und nach alle Materialien für den Auswertungsversand bei uns eingetroffen und stehen nun wohlsortiert bereit. Der Druck der Urkunden und Schullisten konnte natürlich erst nach der Auswertung beginnen, diese werden also nach und nach bei uns eintreffen.

Bei der Versand-Reihenfolge müssen wir uns in diesem Schuljahr aufgrund des späteren Wettbewerbstermins etwas stärker als sonst am Beginn der Sommerferien in den einzelnen Bundesländern orientieren (und natürlich den Pfingstferien mancherorts). Im Rahmen des Möglichen versuchen wir dennoch, dass Bundesländer, die im vergangenen Jahr geduldig bis zum Ende des Auswertungsversands warten mussten, und solche, die frühzeitig beglückt wurden, die Rollen tauschen, sodass jedes Bundesland mal gleich zu Beginn, mal zwischendrin und auch mal ganz zum Schluss dran ist.
Wir werden allen Ansprechpartnern per E-Mail mitteilen, wenn das Auswertungspaket an die Schule unterwegs ist, und zwar in dem Moment, wenn wir die Pakete für Ihr Bundesland beim Paketdienst zur Abholung anmelden. Dann dauert es - je nach Größe des Bundeslandes - noch ein Weilchen, bis die Pakete bei Ihnen sind, aber wir hoffen, dass wir so von Fehllieferungen schneller erfahren und diesen mit mehr Erfolg nachgehen können. Bitte packen Sie Ihr Paket dann vollständig aus, prüfen Sie den Inhalt und melden Sie sich, wenn etwas fehlt oder zu viel im Paket ist.
Schulen, die mindestens 80 gedruckte Broschüren für die Klassen 3-6 erhalten, bekommen diese direkt von der Druckerei geschickt.

Hier ist die geplante Reihenfolge der Bundesländer, der gesamte Versand wird ungefähr bis Ende Juni andauern:
          Thüringen
          Deutsche Auslandsschulen, Berufsschulen, Klinikschulen
          Nordrhein-Westfalen
          Sachsen
          Niedersachsen
          Bremen
          Sachsen-Anhalt
          Hessen
          Bayern
          Baden-Württemberg
          Saarland
          Rheinland-Pfalz
          Brandenburg
          Berlin
          Hamburg
          Schleswig-Holstein
          Mecklenburg-Vorpommern

Morgen werden wir Thüringen vermutlich abschließen, sodass in der nächsten Woche im ersten Bundesland alle Schulen Ihre Auswertungspakete bekommen werden. Dann werden wir die Pakete für die Auslandsschulen, die ja eine längere Reise vor sich haben, fertig packen, und schließlich die Pakete für die Berufsschulen und Klinikschulen, wo einige Schüler bald nicht mehr in der Schule sein werden. Und dann starten wir am Mittwoch mit dem größten Bundesland, Nordrhein-Westfalen, wofür wir sicher über eine Woche brauchen werden.

Stand 13. Mai 2024

Den Freitag nach Himmelfahrt haben wir in diesem Jahr nicht als Brückentag zur Erholung genutzt, sondern kräftig angepackt, schließlich sind wir alle ja noch recht frisch. Mit vielen Hilfskräften ging es weiter mit den Paketen für Nordrhein-Westfalen, was uns auch heute beschäftigte und wohl auch noch den Rest der Woche. Vom bevölkerungsreichsten Bundesland haben wir nun etwas mehr als ein Viertel der über 2600 Pakete gepackt.

Auf den Bildern sind unsere großen Packtische zu sehen. In drei Etappen werden die Preise für die 1., 2. und 3. Preisträger vorbereitet, dann die "Preise für alle", Broschüren, T-Shirts, Urkunden und Listen zusammengestellt und schließlich alles in einem Karton (oder mehreren bei sehr teilnehmerstarken Schulen) verpackt. Die fertigen Paletten stehen dann zur Abholung am Nachmittag bereit.

Wie immer nutzen wir sofern möglich gebrauchte Kartons, die wir, unsere Vereinsmitglieder und Freunde über das Jahr gesammelt haben oder die beim Auspacken der vielen Materialien anfallen. So werden die Kartons der Umwelt zuliebe mehrfach genutzt und es muss nur nachgekauft werden, was unbedingt nötig ist.

Stand 16. Mai 2024

Gestern war der erste richtig erfolgreiche Packtag und wir haben mächtig viel geschafft. Von Nordrhein-Westfalen sind über die Hälfte der Pakete gepackt, und zwar solche für Schulen, die mindestens 2 Preisträger haben, das sind vor allem die sehr teilnehmerstarken Schulen. Die Teilung haben wir in diesem Jahr vorgenommen, da wir im Moment nicht alle durchgehend für die Vorbereitungsarbeiten anwesend sein können und auf diese Weise, so unsere Hoffnung, kein Leerlauf entsteht. Die verbleibenden Pakete für die Schulen im Westen des Landes sollten nun recht zügig zu schaffen sein, es sind ja eher die kleineren Schulen, sodass in der nächsten Woche alle Schulen in Nordrhein-Westfalen ihre Pakete erhalten sollten. Dass unser Team bis heute vollständig war und wir jede Menge fröhlicher, fleißiger und furchtloser Packer hatten (die drei f, unser wichigstes Motto!), haben wir genutzt, um parallel noch mit Sachsen zu beginnen. Im wesentlichen sind die Pakete für Dresden und den größten Teil Leipzigs gepackt, das ist ein guter Start und somit sollte auch Sachsen Anfang der nächsten Woche abgeschlossen werden können.

Und hier noch ein kleiner Eindruck von den fertigen Paletten, zum einen die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest und zum anderen die unglaubliche Menge an Paletten, die sich nach dem gestrigen Packmarathon türmte. Die rekordverdächtige Anzahl von 15 Paletten war es am Ende geworden.

Stand 24. Mai 2024

Gestern haben wir wie erhofft Nordrhein-Westfalen abgeschlossen - vorerst - das heißt, bis auf die letzten 75 Schulen mit den Postleitzahlen von 59387 bis 59964, von denen uns ominöserweise noch die Urkunden fehlen. Sobald die fehlenden Urkunden eingetroffen sind, packen wir schnell die Pakete für diese Schulen, damit Nordrhein-Westfalen komplett ist. Sachsen ist seit heute morgen abgeschlossen, und wir widmen nun unsere volle Aufmerksamkeit den Paketen für Niedersachsen.

Da wir das teilnehmerstärkste Bundesland Nordrhein-Westfalen recht früh bearbeitet haben, aber nicht ganz abschließen konnten, sah es heute auf unserer Motivationstafel eher demotivierend aus. Gerade mal zwei Bundesländer sind dort im Bereich "Fertig" zu sehen, obwohl wir schon für ein Drittel aller Schulen die Auswertugnspakete gepackt haben. Nun ja, das wird sich bald ändern. Im Bereich, wo die "Preise für alle" lagern, sehen wir dafür schon die ersten Löcher zwischen den uniformen Paletten. Und Palette Nummer 100 weist ebenso den Weg in die richtige Richtung.

Zuletzt gibt es noch ein Bild von unserem Urkundentisch, um auch dazu einen Einblick zu geben. Die Urkunden kommen in Kartons gepackt und der Reihe nach sortiert an. Anhand der schwarzen Balken am Rand lassen sich die Stapel der einzelnen Schulen recht schnell trennen. In dünnen Tüten verpackt sollen sie sauber und heil in den Schulen ankommen.

Stand 28. Mai 2024

Es ist vollbracht:

Heute kamen aus der Druckerei die fehlenden Urkunden für Nordrhein-Westfalen. Wir haben sofort die letzten Pakete für das teilnehmerstärkste Bundesland fertig gepackt, und unsere Motivationstafel sieht nun mit NRW auf der Fertig-Seite tatsächlich motivierender aus.

Außerdem ist der größte Teil Niedersachsens geschafft. Das Bundesland mit der viertgrößten Anzahl an Teilnehmerschulen (nach Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg) wird heute abgeschlossen. Dann kommen die Materialien für Sachsen-Anhalt und Bremen auf den Tisch, und den Rest der Woche wird uns Hessen beschäftigen. Die nächste Woche, schon mal als Vorschau, werden wir mit den Paketen für Bayern verbringen.

Stand 31. Mai 2024

Gestern haben wir wie erwartet die letzten Pakete für Bremen und Sachsen-Anhalt gepackt und dann auch schon eine stattliche Anzahl an Paketen für Hessen schaffen können. Heute geht es damit fleißig weiter, am Anfang gleich mit Frankfurt am Main, wo einige teilnehmerstarke Schulen auf uns warten. Für die größten Frankfurter Gymnasien haben wir die Preise für die Preisträger schon bereitgestellt, um im Fluss zu bleiben. Da standen die Preise bereit wie die Frankfurter Skyline!

Die vielen schönen Spiele und Bücher, die wir vergeben, haben wir in den vergangenen Wochen alle getestet und gelesen. Immer wieder sind wir erstaunt, welche tolle neue Ideen und Themen es gibt. Und wir hoffen, dass sich auch die Preisträger so wie wir daran erfreuen und wieder etwas Neues lernen oder gemeinsam mit ihrer Familie oder Freunden tüfteln, knobeln oder planen. Das zu fördern ist jedenfalls unser Anliegen bei der Auswahl der Preise. Unter den Preisen gibt es fast 90 verschiedene für insgesamt etwa 44.000 Preiseträger.

Stand 6. Juni 2024

Hier wieder eine kurze Meldung vom Stand der Dinge. Im Wesentlichen läuft alles nach Plan und wir kommen mit den Paketen für die bayerischen Schulen gut voran. Auf dem ersten Bild sieht man, wie einige Paletten vor unserem Packbereich in Reih und Gleid angetreten sind, da drinnen der Platz doch etwas knapp ist. Morgen wird auf einem der beiden Packtische der dort zu packende Teil Bayerns abgeschlossen sein (in der Postleitzahlen-Reihenfolge von Aschaffenburg bis Augsburg). Dann schieben wir vermutlich ein fröhliches Intermezzo mit dem Saarland ein (ausnahmsweise vor Baden-Württemberg), um endlich unsere verdiente Bundesländerhalbzeitüberraschung öffnen zu können, was in diesem Jahr ja recht spät geschieht, da die ganzen großen Bundesländer früh dran waren. Am Samstag arbeiten wir ausnahmsweise, da wie in jedem Jahr Unterstützung aus Dresden naht, inklusive bestem Kuchen (hoffen wir). Dann wird Bayern sicher abgeschlossen. Und wir tun unser Bestes, dass die Paletten, die sich dann türmen werden, auch zügig abgeholt und die Pakete ausgeliefert werden.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Pakete für den groben Bereich von Regensburg bis Passau erst einmal zurückstellen, bis sich die Hochwasserlage entspannt hat und die Pakete wieder zugestellt werden können. Außerdem müssen ein paar weitere Schulen in Bayern sowie in den folgenden Bundesländern Baden-Württemberg, Saarland und möglicherweise Rheinland-Pfalz geduldig sein, nämlich diejenigen, deren T-Shirt-Träger mindestens aus Klasse 10 stammt und sich daher die Größe L verdient hat. Diese Größe ist nämlich seit heute alle, siehe den kläglichen Rest auf dem dritten Bild vorn. Die Nachlieferung wird erst nächste Woche eintreffen, dann packen wir zügig die ausstehenden Pakete.

Heute haben wir zudem die letzten Bestellungen für die Preise ausgelöst. Wie immer haben wir vor der Auswertung etwas weniger bestellt als vermutlich benötigt. Dadurch können wir flexibel auf Änderungen reagieren und haben keine unnötigen Reste, die gelagert und bezahlt werden müssten. Wenn die Spiele, Bücher, Experimentierkästen und T-Shirts dann nächste Woche eintreffen, sind wir bereit für den Endspurt!

Stand 8. Juni 2024

Wie angekündigt sind ausnahmsweise auch an diesem Samstag bei uns die Kisten über die Tische gewandert. Dank tatkräftiger Unterstützung unserer Vereinmitglieder und Freunde aus Sachsen haben wir einen erfolgreichen Packtag verbracht - und uns am Nachmittag ein köstliches Stück Eierschecke gegönnt! Palette 200 schmückt den Flur, drinnen stehen große Stapel leerer Paletten und so langsam wird es an einigen Stellen dünn im Lager. Hoffentlich kommen die nachbestellten Preise alle schnell an, damit wir im Fluss bleiben können. Bayern ist nun abgeschlossen, das Saarland ist in unserer Karte gleich auf grün gesprungen, und wir packen fleißig die Pakete für Baden-Württemberg (bei allen drei Bundesländern jeweils ausgenommen der Schulen, die ein T-Shirt in Größe L erhalten, wie oben erwähnt). Ab Mittwoch sollten die Pakete für Rheinland-Pfalz an der Reihe sein, bevor wir uns Ende der Woche in Richtung Nordosten aufmachen.

Zuletzt noch ein Nachtrag: Ende der vergangenen Woche fand in Flensburg die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade statt, und wie immer haben wir bei der Korrektur unterstützt, diesmal allerdings nur mit einem unserer Mitarbeiter (was wir beim Versand passabel kompensieren konnten). Während beim Känguru-Wettbewerb vor allem das Lustmachen auf Mathematik im Mittelpunkt steht, wendet sich die Mathematik-Olympiade vor allem an besonders interessierte Schülerinnern und Schüler. Und vielleicht wird ja auch der eine oder die andere Känguru-Debütantin Lust auf mehr bekommen haben und demnächst bei der Mathematik-Olympiade glänzen.

Stand 11. Juni 2024

Gestern konnte wir endlich unsere Bundesländerhalbzeitüberraschung öffnen. Juhu, Nervennahrung! Mit den letzten T-Shirts in Größe L haben wir das Saarland abgeschlossen. Streng genommen ist bis auf wenige Schulen ja auch Bayern schon lange fertig, aber da sind wir rigoros und fiebern dem großen Jubel entgegen, wenn dann nach der Nachlieferung der T-Shirts gleich mehrere Bundesländer auf die Fertig-Seite wandern.

Als kleinen Meilenstein wurde heute das Sortieren und Eintüten der Urkunden abgeschlossen. Die letzte Palette ist leer und die abschließenden Stapel lagen vor der Kaffeepause auf dem Tisch und danach verstaut in den Kisten. Außerdem trudeln die Nachbestellungen der Preise ein, während wir – gestern und heute leider mit wenigen Packern – mit Baden-Württemberg voranschreiten.

Stand 13. Juni 2024

Eine kurze Meldung vom Auswertungsversand: Heute ist die Nachlieferung der T-Shirts eingetroffen und wir konnten die letzten ausstehenden Pakete für Bayern und Baden-Württemberg packen. Von Rheinland-Pfalz sind noch etwa 160 Schulen übrig, das sollte morgen zu schaffen sein. Auf dem zweiten Packtisch konnte kurz vor Feierabend noch Brandenburg begonnen werden. Mit etwas Glück könnte die nächste Woche reichen, um die restlichen Bundesländer zu schaffen.

Stand 19. Juni 2024

Der Wochenanfang lief etwas gemütlich, da wenige Packerinnen und Packer da waren. Dafür ging es heute um so flotter. Außerdem sind heute endlich die letzten Preise eingetroffen, die etwas langsam unterwegs waren. Vereinzelte Schulen mussten wir daher auslassen, um nicht alle anderen Preise der betreffenden Kategorie aufzubrauchen und so auch bis zum Ende noch allen Schulen eine gewissen Vielfalt bieten zu können. Das Preiselager ist nun mächtig geleert, aber es sollte alles wie geplant reichen.

Nun noch die nackten Fakten: Bayern ist nun vollständig verschickt, auch die Pakete in die Hochwasser-Region von Regensburg bis Passau. Rheinand-Pfalz und Brandenburg sind schon lange Geschichte. Heute ist Mecklenburg-Vorpommern fertig geworden, das hatten wir vorgezogen, um mit den im vielfach ländlichen Raum kleineren Schulen etwas Material bis zur Nachlieferung zu sparen. Von Berlin ist der Großteil geschafft und von Hamburg auch schon etwas mehr als die Hälfte.

Die von einer Berliner Lehrerin frisch gebackenen Känguru-Plätzen haben uns nochmal richtig Schwung gegeben. Morgen bearbeiten wir zuerst die Pakete für die beiseite gestellten Schulen (etwa 50 sollten das sein), dann schließen wir Berlin und Hamburg ab. Am Nachmittag starten wir, sofern genügend Packer anwesend sind, mit Schleswig-Holstein und hoffen sehr, am Freitag fertig zu werden.

Stand 21. Juni 2024

Pünktlich zum Sommeranfang soll das Packen der Auswertungspakete also enden. Nun ja, am Morgen waren wir gespannt, ob denn genügend Packer da sein würden, die Pakete für verbleibenden 320 Schulen im hohen Norden fertig zu packen. Im Lager sah es am Morgen mächtig leer aus, siehe das erste Bild. Ein bisschen Unsicherheit bleibt bei uns immer, ob das denn wirklich reicht. Der Vormittag lief noch recht entspannt, aber nach dem Mittag zog das Tempo kräftig an. Es dauerte nicht lange, dann wanderten die letzten Kisten über die Tische. Im Lagerbereich, wo Anfang Mai dicht an dicht die Paletten mit den "Preisen für alle" standen, klafften große Löcher zwischen beiseite gestellten leeren Paletten und leeren Kartons, in denen die Knotenpuzzle verpackt waren. Von vollen Paletten war keine Spur mehr. Der Lagerbereich mit den Preisen war leer bis auf ganz vereinzelte Kartons. Und dann, um 14:46 Uhr, passierte es: Das letzte Paket war verklebt, etikettiert und wanderte auf die letzte Palette. Das letzte Bundesland-Schild wanderte auf unserer Motivationstafel auf die Fertig-Seite und es war Zeit für Kaffee, Torte, Obst und selbstgebackene Cupcakes. Nach der wohlverdienten Pause haben wir gemeinsam schon etwas aufgeräumt und gekehrt. Nächste Woche sichten wir die Reste und stapeln und verschnüren alles übrige. Das war's also mit dem Auswertungsversand 2024! Die Paletten werden nun hoffentlich alle zügig abgeholt, damit bald alle Teilnehmenden ihre Urkunde und Preise in den Händen halten können. Wenn alle Paletten raus sind, informieren wir ein letztes Mal und dann heißt es endgültig: Bis zum nächsten Jahr!

So, nun die volle Wahrheit: Es hat doch nicht alles gereicht. Bei der Aufteilung der Broschüren für die Klassen 3 bis 8 hat die Druckerei, die alle Schulen beglückt, die mindestens 80 Stück erhalten, etwas zu viele Broschüren erhalten - und wir zu wenige. Das haben wir gestern Nachmittag gemerkt, der Stapel sah doch verdächtig klein aus. Um kurz vor dem Ende im Fluss zu bleiben, haben wir alle Pakete gepackt, aber bei einigen Schulen statt der Broschüren einen roten Zettel beigelegt, der darüber informiert, dass wir die Broschüren zügig nachsenden. Spätestens nächste Woche Mittwoch sollte das passieren, die Lieferungen sollten also beinahe zeitgleich ankommen. Halb so wild, ganz ohne ein kleines Missgeschick klappt es bei einer solchen Mammutaufgabe doch leider selten.

Stand 24. Juni 2024

Die Ereignisse überschlagen sich. Am Samstag waren wir zwar noch etwas müde, aber es stand die Lange Nacht der Wissenschaften an und an unserem Stand im Insitut für Mathematik der Humboldt-Universität wurde geknobelt und gerechnet, je später die Nacht desto vertiefter wurden die Besucher. Am Sonntag kehrte unser Team vom DATCH-Dreiländerwettbewerb aus Wien zurück - mit dem Wanderpokal im Gepäck! Und heute kamen tatsächlich schon die letzten Broschüren an. Nachdem wir am späten Vormittag den Auswertungsversand für uns ausgewertet und nach Ideen für mögliche Verbesserungen gesucht haben, haben wir die Broschürenpakete für die Schulen in Schleswig-Holstein gepackt. Die Auswertungsmaterialien sollten also wirklich nahezu zeitgleich ankommen. Und theoretisch müssten morgen früh die letzten Paletten abgeholt werden.

Stand 25. Juni 2024

Alles ist raus! 299 Paletten sind es am Ende geworden. Rekord! (vermutlich) Na gut, wir haben sie auch nicht mehr so hoch wie früher gepackt, um die armen LKWs nicht in die Knie zu zwingen, der hohe Papieranteil macht die Paletten doch relativ schwer. Nun hoffen wir, dass alle Pakete zügig in den Schulen ankommen und die Teilnehmenden ihre Urkunden und Preise erhalten können. Alle Lehrerinnen und Lehrer sollten den Paketinhalt möglichst zügig prüfen, ob alles wie geplant enthalten ist oder wir uns verzählt haben, das bleibt ja doch nicht aus.

Nun werden wir uns ein wenig erholen, aber recht zügig mit der Planung für das kommende Jahr voranschreiten. Das neue Buch mit den schönsten Känguru-Aufgaben der vergangenen 5 Jahre wird zusammengestellt, mit der Entwicklung des "Preises für alle" für nächstes Jahr muss es weitergehen, es naht unser internationales Mathecamp am Werbellinsee für die Besten aus den Klassen 9 und 10 - und natürlich entwerfen wir Aufgaben für den kommenden Wettbewerb.


Zuguterletzt danken wir allen, die bei den diesjährigen Versandaktionen dabei waren!

Wir sind nur ein kleines festes Team und ohne die vielen fleißigen Hände wäre eine solch große Aktion doch schwierig. Also, danke Alex, Anne, Annika, Asia, Aynur, Birgit, Carina, Deindra, Elaine, Ella, Eva, Fietje, Frowine, Gesine, Hoa, Holger, Ingelore, Jessica, Joanna, Julius, Katharina, Lara, Larissa, Lisa, Lydia, Marcus, Marion, Martin, Matteo, Maurice, Merle, Merve, Monika, Nick, Nicola, Nils, Peter, Petra, Philine, Philip, Pia, Reinhard, Samuel, Simon, Tansila, Tanzila, Timo, Ulf, Ute und William!