Der Känguru-Wettbewerb findet in vielen Ländern der Erde statt, mittlerweile sind es über 90.

Weltkarte mit Känguru-Ländern

Mathematik für Lernende, besonders für Lernende in der Schule, attraktiv zu machen, ist kein Problem, das etwa auf Deutschland beschränkt wäre. Überall in der Welt suchen Mathematiklehrende, die um die Bedeutung ihres Faches für den Gebrauch auf anderen Wissensgebieten und für die Allgemeinbildung wissen, nach Möglichkeiten, die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern.

Hochschulmathematiker aus Australien kamen so auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Und man hat – bei diesem einen Wettbewerb – etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematiktreibens steht (oder doch stehen sollte): das Begründen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten; es wurden viele Länder aus der Südpazifikregion einbezogen.

Auf diesen australischen Wettbewerb, der dem Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik Gestalt gibt, trafen Anfang der 90er Jahre zwei französische Mathematiker. Sie beschlossen, nachdem sie Organisationsform und insbesondere die Aufgaben studiert hatten, einen solchen Wettbewerb auch in Frankreich aufzubauen – und zu unserem Glück luden sie sehr bald auch andere Länder zur Teilnahme via Mitarbeit ein. Den Namen „Kangourou des Mathématiques“ („Känguru der Mathematik“) hat dieser Wettstreit zu Ehren der Erfinder aus Australien erhalten, denn von ihnen kommt die erfolgreiche Idee für Form (Multiple Choice) und Inhalt, die Aufgaben also.

Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein "Kangourou sans Frontieres" mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet. Im Reglement ist vereinbart, dass in jedem der Länder je Klassenstufengruppe bis zu fünf Aufgaben gegenüber den offiziell abgestimmten abgeändert bzw. ausgetauscht werden können, um der nationalen Spezifik der Lehrpläne Rechnung tragen zu können. Der Klausurtag jedoch ist einheitlich der 3. Donnerstag im März. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen den Ländern erfolgt nicht.

Internationale Teilnehmerzahlen der letzten Jahre

2022 2021* 2020* 2019 2018
Brasilien 714700370300253000455100326400
Deutschland 687400312000470000969000910700
Tschechien 353200119500405700401300
Russland 34750037110053000010160001159600
Frankreich 285200234200310400335100322100
Polen 233500173000362900376700371300
Belarus 121900127700139400140100144400
Spanien 11780099000179300171600153900
Belgien 9730093400464009200086200
Niederlande 962005750031500133900137200
China 942006450020400900
Türkei 91100657001307008190050700
Österreich 7850021700112200120300
Slowenien 7430069900166008330087600
Schweden 696009130066800104300101500
Slowakei 6300033900467007090065600
Pakistan 6090037400593005160054300
Kasachstan 52500488009120091000
Schweiz 5190045100240004000035000
Italien 4900043300822008170074800
Bulgarien 47300405004410044500
Malaysia 4570044600499004260040600
Portugal 4470050500148008280089400
Indien 34200980013000
Kroatien 3230027800303004540043400
USA 3060031000352003180029400
Saudi-Arabien 3050023000403004060042500
Litauen 26400196004170045600
Usbekistan 26300232001850044001000
Ungarn 26100193003580039300
Mexiko 2220045006560037300
Iran 2180020800196004150055700
Estland 2160011800146002550023200
Serbien 1980010900127003510037100
Republik China (Taiwan) 1940011700
Großbritannien 159009500141001030013000
Norwegen 15700174002000012000
Finnland 1480017100159001620017200
Lettland 14700940051001650015900
Dänemark 14600119001490014800
Vietnam 14000206002180013600
Mongolei 12600161002810032300
Israel 123009700540092008000
Venezuela 113001010058003590065600
Indonesien 107002400630044002700
Philippinen 103008600180032001900
Kirgisistan 10300150088006300
Chile 102007500550074006200
Rumänien 9200520038001750017300
Afghanistan 8900150009400
Aserbaidschan 89002710016800
Vereinigte Arabische Emirate 730020004800
Südkorea 6500370015001100400
Kanada 65006300710064006000
Australien 6200680028001100
Peru 6000300038005900
Singapur 5900510039003900
Armenien 51004100126003860043900
Nigeria 50003100170036003100
Costa Rica 49004500190056004700
Griechenland 45007400101001400015200
Tadschikistan 4500270040002900
Südafrika 4400
Kolumbien 4200360047001200024900
Bosnien und Herzegowina 4100250073004800
Ägypten 4000150064002800
Nordmazedonien 37003400860015600
Bolivien 32001600520099006200
Dominikanische Republik 3000210010061002600
Ecuador 280070015001500
Albanien 27001800170065003300
Palästina 27001100
Kosovo 25002000230041005400
Jamaika 2500
Puerto Rico 22001600110030003000
Thailand 210017001100500
Argentinien 2100120046005220020000
Georgien 16001200600
Hongkong 150013001200300
Paraguay 14001600130080007100
Tunesien 1400100035003500
Irak 1200110034001200
Myanmar 1200440026001200
Zypern 11001000100013001300
Montenegro 1100200
Panama 100050020001900
Algerien 900900
Kambodscha 900200
Neuseeland 700600300
Uruguay 10033003000
Moldau 518004840044600
Mosambik 2001500
Ukraine 172600350500401800415800
Gesamtzahlen 4.505.000 3.243.000 3.555.000 6.288.000 6.116.000

(sortiert nach Teilnehmerzahl, auf volle Hundert gerundet)
In den Jahren 2020 und 2021 wurden die Känguru-Probleme aufgrund der Covid-19-Krise von den Teilnehmern auf sehr unterschiedliche Weise gelöst. Die auf dieser Seite angegebenen Zahlen spiegeln möglicherweise nicht die tatsächliche Beteiligung wider und müssen mit Vorsicht behandelt werden.