Auswertung des Känguruwettbewerbs 2023

Über den aktuellen Stand des Versands an die Schulen informieren wir in dieser Packstory.

» zum aktuellen Stand

Der Versand an diese Bundesländer ist bereits abgeschlossen.
Die Auswertungspakete für diese Bundesländer sind in Arbeit.



Stand 5. April 2023

Nachdem die Auswertung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs reibungslos über die Bühne gegangen ist, sind vergangene und diese Woche die letzten Materialien für den Auswertungsversand bei uns eingetroffen. Die Broschüren mit den Aufgaben und Lösungen, die T-Shirts, die es für die weitesten "Kängurusprünge" an den Schulen gibt, die sorgfältig ausgewählten Bücher und Spiele, die für die 1., 2. und 3. Preisträger gedacht sind, und natürlich die ersten Urkunden stehen in unserer Packhalle wohlsortiert bereit. Einige wenige Dinge fehlen zwar noch, vor allem Experimentierkästen für die Dritt- und Viertklässler (und dann werden wirklich nur noch ein paar schmale Gänge zum Durchlaufen bleiben), aber wir konnten dennoch heute mit dem Packen der Auswertungspakete beginnen.

Die Reihenfolge ist wie immer so festgelegt, dass möglichst in der Folge der Jahre jedes Bundesland mal gleich zu Beginn, mal zwischendrin und auch mal ganz zum Schluss dran ist, und dazu so, dass wir sicher sein können, dass die Pakete rechtzeitig vor dem Beginn der Sommerferien an den Schulen ankommen. In diesem Jahr mussten wir zusätzlich die Osterferien gleich zu Beginn berücksichtigen, damit die Paketboten nicht vor verschlossenen Türen stehen, sodass einige Bundesländer, die im letzten Jahr gleich zu Beginn dran waren, auch in diesem Jahr das Vergnügen haben.
Wir werden allen Ansprechpartnern per E-Mail mitteilen, wenn das Auswertungspaket an die Schule unterwegs ist, und zwar in dem Moment, wenn wir die Pakete für Ihr Bundesland beim Paketdienst zur Abholung anmelden. Dann dauert es - je nach Größe des Bundeslandes - noch ein Weilchen, bis die Pakete bei Ihnen sind, aber wir hoffen, dass wir so von Fehllieferungen schneller erfahren und den Sachen mit mehr Erfolg nachgehen können.
Aufgrund einer technischen Änderung bei den Versandetiketten wird es uns in diesem Jahr nicht möglich sein, Angaben zum Paketinhalt auf das Versandetikett zu drucken. Wir schreiben die Informationen zur Anzahl der enthaltenen "Preise für alle" und Broschüren nun in die E-Mail. Schulen, die mindestens 60 gedruckte Broschüren für die Klassen 3-6 erhalten, bekommen diese direkt von der Druckerei geschickt.

Hier nun die geplante Reihenfolge der Bundesländer, der gesamte Versand wird ungefähr bis Ende Mai andauern:
          Sachsen-Anhalt
          Hamburg
          Bremen
          Niedersachsen
          Mecklenburg-Vorpommern
          Saarland
          Bayern
          Baden-Württemberg
          Nordrhein-Westfalen
          Rheinland-Pfalz
          Hessen
          Berlin
          Brandenburg
          Thüringen
          Sachsen
          Schleswig-Holstein

Für etwa ein Drittel der Schulen in Sachsen-Anhalt konnten wir heute die Pakete fertigstellen, und so stehen die ersten beiden Paletten für die morgige Abholung bereit. Morgen werden wir vermutlich mit Sachsen-Anhalt fertig und beginnen mit etwas Glück noch mit Hamburg. Parallel beschäftigen uns noch die Pakete für die Deutschen Auslandsschulen, bei denen etwas stärker nach der Art des Versands sortiert werden muss. Und dann werden wir die Ostertage nutzen, um für die anstehende Arbeit in den nächsten Wochen noch einmal ordentlich Kraft zu tanken.

Stand 12. April 2023

Pünktlich vor Ostern konnten wir das erste Bundesland, Sachsen-Anhalt, abschließen, und an unserer Motivationstafel wanderte das erste Schild ganz nach rechts.

Gestern haben wir zuerst die restlichen Pakete für die Deutschen Auslandsschulen verpackt, die nach etwas zusätzlicher Versandvorbereitung mit etwas Glück noch diese Woche unsere Halle verlassen werden. Parallel dazu beschäftigten uns die im Durchschnitt recht großen Hamburger Schulen. Zum Glück haben wir dieses Jahr wieder mehr Hilfskräfte finden können, sodass das Verpacken wieder recht zügig vorangeht. Heute konnten wir Hamburg und Bremen abschließen und 11 Paletten an den Paketdienst übergeben. Die Schulen in Hamburg und Bremen sollten alle diese oder spätestens Anfang nächste Woche ihre Pakete erhalten.
Nun ist mit Niedersachsen das erste der großen Bundesländer an der Reihe, das uns den Rest der Woche beschäftigen wird. Wenn alles gut weiter läuft (heute wurden bereits die Pakete für 270 niedersächsische Schulen gepackt), könnten Ende der Woche noch Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland zu schaffen sein.

Stand 19. April 2023

Das Schweigen, das nun einige Tage angedauert hat, hat gute Gründe: Es geht zügig mit dem Versand voran! Da wir natürlich anstreben, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst schnell ihre Ergebnisse und Preise erhalten, bleibt dann so manche andere Sache kurz liegen, eben auch ein Update in der Packstory, wobei sich wenigstens die Karte aktuell verändert hat. Vergangene Woche konnten wir Niedersachsen geradeso nicht abschließen, dafür aber mit Mecklenburg-Vorpommern beginnen. Wir arbeiten stets an zwei großen Packtischen und teilen große Bundesländer auf, daher gibt es gelegentlich etwas Versatz.

Am Anfang der Woche konnte dann schnell Niedersachsen abgeschlossen werden und ebenso Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland sowie die Pakete für die Berufsschulen, die nicht mit den Bundesländern mitlaufen, da es hier Schülerinnen und Schüler gibt, die schon im Mai nicht mehr in der Schule sind, und normalerweise (das heißt, wenn nicht gerade Osterferien sind) ihre Pakete als erste bekommen.

Am Montag noch konnten wir mit dem zweiten großen Bundesland Bayern beginnen. Hier gibt es viele besonders große und damit teilnehmerstarke Schulen, was für uns ordentlich Anpacken bedeutet. Heute bei Packschluss war etwa die Hälfte der bayrischen Schulen erledigt und bis Ende der Woche sollte die zweite Hälfte drin sein. Spätestens in der nächsten Woche sollten alle bayrischen Schulen ihre Pakete erhalten, sofern die Paketboten mitspielen und die Pakete zu vernünftigen Zeiten ausliefern, was ja angesichts der Masse an Sendungen, die täglich unterwegs sind, eine beachtliche Aufgabe ist.

Stand 25. April 2023

Gestern wurden die letzten Pakete für Schulen in Bayern gepackt und an den Paketdienst übergeben. Und dann ging es auch direkt munter weiter, auf dem einen Packtisch gegen Mittag mit Rheinland-Pfalz und auf dem anderen am Nachmittag mit Baden-Württemberg.

Rheinland-Pfalz haben wir etwas vorgezogen. Das liegt vor allem darin begründet, dass die im ländlichen Raum doch eher kleineren Schulen (wie wir sie in Rheinland-Pfalz zahlreich vorfinden) weniger schnell Preise "verbrauchen" und wir, man mag es angesichts der vollen Halle kaum glauben, noch auf Nachlieferungen warten, die erst gegen Ende der Woche eintrudeln. So vermeiden wir Leerlauf. Von einigen voluminöseren Preisen, vor allem 1. Preise natürlich, haben wir vor Packbeginn nur die Hälfte liefern lassen, um es auch lagern zu können. Und es kommen auch noch die nachproduzierten "Preise für alle", die wir erst nach Anmeldeschluss final bestellt hatten.

Und hier präsentieren wir stolz: Die 100. gepackte Palette!

Stand 26. April 2023

Heute ist Rheinland-Pfalz fertig geworden. Wir widmen uns nun mit voller Kraft den Auswertungspaketen für die Schulen in Baden-Württemberg, für die wir heute in der Pause mit Windbeutelchen Kraft getankt haben. Wenn Baden-Württemberg geschafft ist, ist Bergfest, etwa die Hälfte der Pakete liegen dann hinter uns und die Bundesländerhalbzeit-Überraschung, die uns eine gute Fee hingehängt hat, darf geöffnet werden. Vor allem die letzten Bundesländer in diesem Jahr, Sachsen und Schleswig-Holstein trippeln schon ganz eifrig auf unserer Motivationstafel, aber die müssen nun wirklich noch ein wenig warten. Am Freitag oder (ausnahmsweise, da wir tatkräftige Unterstützung aus Sachsen bekommen) am Samstag werden wir erst einmal mit dem bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen beginnen, das uns dann einige Tage beschäftigen wird.

Stand 28. April 2023

Baden-Württemberg ist fertig! Für die letzten Pakete, siehe das erste Foto, mussten dann aber die Packerinnen und Packer beider Packtische anpacken, es war doch noch eine Menge für heute. Dafür haben wir uns dann die motivationssteigernde Halbzeitüberraschung verdient. Und während auf dem einen Packtisch bis zum Mittag sogar noch die Pakete für 125 Schulen in Nordrhein-Westfalen gepackt werden konnten, wartet der zweite Packtisch nun ganz jungfräulich auf die Schulen ganz im Westen des Landes, siehe das letzte Foto. Weiter geht es wie schon geschrieben ausnahmsweise morgen, und dann werden wir sicher die komplette nächste Woche mit Nordrhein-Westfalen beschäftigt sein.

Stand 3. Mai 2023

Der Pack-Samstag lief äußerst erfolgreich und wir konnten die Pakete für 500 Schulen fertigpacken - ein neuer Rekord! Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Schulen mit großer Anzahl an Teilnehmenden gerade etwas unaufwändiger sind, da wir ein wenig an den "Preisen für alle" sparen, um bis zur Nachlieferung ohne Unterbrechung weiterarbeiten können. Nahezu alle Schulen in Nordrhein-Westfalen, die mindestens 200 "Preise für alle" erhalten, bekommen volle Pakete à 200 Stück in Kürze nachgeschickt, vermutlich Ende der nächsten oder Anfang der übernächsten Woche. Theoretisch enthalten die Pakete für die betreffenden Schulen eine kurze Notiz dazu auf einem leuchtend rosa Zettel.

Dass sich unser Lager mittlerweile etwas gelichtet hat, zeigt das erste Bild. Das zweite Bild dokumentiert die durch den Wochenend-Packtag aufgestauten Paletten. Unsere Pausenecke ist nun etwas eng geworden, aber das schöne Wetter und der Sonnenschein ziehen uns sowieso zum Entspannen nach draußen auf den Grünstreifen.

Stand 11. Mai 2023

Nach längerem Schweigen hier nun ein Update zum Stand des Auswertungsversands. Wir waren fleißig und haben am Montag das Packen der Pakete für Nordrhein-Westfalen abschließen können. Dann haben wir Thüringen, das erst viel später auf dem Plan steht, vorgezogen, da sich die vielen kleineren Pakete trotz des Wartens auf die Nachlieferung der "Preise für alle" gut packen ließen, da wir unsere vorbereiteten 20er-Päckchen verstärkt nutzen konnten. Von Dienstag kurz nach dem Mittag bis gestern stand das Packen still, da nun wirklich keine "Preise für alle" mehr vorrätig waren. Die Zeit konnten wir allerdings gut für Büroarbeit nutzen, dort ist ja auch allerhand zu tun. Nebenbei wurden die aufgestauten Paletten abgeholt, sodass nun alle Auswertungspakete für Nordrhein-Westfalen und Thüringen unterwegs sind.

Heute früh gegen 8 Uhr sind die ersehnten 30 Paletten "Preise für alle" angekommen und es konnte weitergehen. Zum einen haben wir die nachzuschickenden Pakete à 200 "Preise für alle" für Nordrhein-Westfalen fertig gepackt (immerhin 280 Stück) und zum anderen mit Hessen und Berlin begonnen. Na gut, für Berlin haben wir ein symbolisches Paket gepackt, mit Hessen sind wir schon weiter fortgeschritten. Morgen sind hoffentlich wieder mehr Hilfskräfte dabei, sodass es gewohnt zügig weitergehen kann.

Stand 12. Mai 2023

Zum Wochenausklang haben wir Palette Nummer 200 gepackt, ein schüchternes Exemplar, wie dem Bild zu entnehmen ist. Nun sind die ersten Pakete nach Hessen und Berlin unterwegs. In der Pause durften wir köstliche selbstgebackene Känguru-Kekse naschen, die uns eine fürsorgliche Berliner Lehrerin im Tausch gegen ihr Auswertungspaket vorbeigebracht hat, ein lohnendes Tauschgeschäft für beide Seiten! Nun geht es aber ins Wochenende und am Montag mit voller Kraft weiter.

Stand 16. Mai 2023

Hessen und Berlin halten uns weiter auf Trab, es sind viele größere Schulen dabei, sodass das Verpacken einige Zeit dauert. Morgen werden beide Bundesländer fertig und es geht mit Brandenburg und Sachsen weiter. Mittlerweile trudeln auch die letzten Nachbestellungen ein, sodass dem Finale nächste Woche nichts mehr im Wege stehen sollte.

Stand 23. Mai 2023

Nach dem langen Wochenende sind wir tatkräftig in die letzte Packwoche gestartet. Alle Pakete für Brandenburg sind nun gepackt, und das letzte Bundesland Schleswig-Holstein haben wir am Nachmittag begonnen. Das Preise-Lager ist derweil ungewohnt leer geworden und trotz pingeliger Planung sind wir natürlich immer ein bisschen aufgeregt, ob denn nun wirklich alles reicht. Wir sind zuversichtlich und hochmotiviert, bald werden alle Schulen ihre Auswertung und Preise haben.

Stand 25. Mai 2023

Die letzten Packtage liefen mit größtmöglicher Geschwindigkeit und heute kurz vor dem Mittagessen wurde das letzte Paket gepackt, siehe Bild. Am Ende wurden es 276 Paletten, eine stattliche Anzahl. Die Regale mit den 1., 2. und 3. Preisen sind leer, im Lagerbereich haben wir die leeren Paletten gestapelt, und alle Hilfskräfte haben gleich mit angepackt und die Packplätze aufgeräumt und gekehrt. Jetzt stehen noch 14 gepackte Paletten in der Halle, die hoffentlich zügig abgeholt werden.

Stand 26. Mai 2023

Alles ist raus! Nachdem gestern enttäuschenderweise keine weiteren Paletten mehr abgeholt wurden, gingen heute überraschenderweise alle 14 Paletten auf die Reise. Nächste Woche sollten also auch die letzten Schulen Ihr Auswertungspaket erhalten. Nun bleibt für alle Beteiligten zu hoffen, dass wir uns möglichst selten verzählt haben und sich die Nacharbeiten in Grenzen halten. Alle Lehrerinnen und Lehrer sollten den Paketinhalt möglichst zügig prüfen.

In den kommenden Wochen werden wir uns ein wenig erholen und mit den Planungen für das kommende Jahr voranschreiten.