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Mathematik für Lernende, besonders für Lernende in der Schule, attraktiv zu machen, ist kein Problem, das etwa auf Deutschland beschränkt wäre. Überall in der Welt suchen Mathematiklehrende, die um die Bedeutung ihres Faches für den Gebrauch auf anderen Wissensgebieten und für die Allgemeinbildung wissen, nach Möglichkeiten, die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern.

Hochschulmathematiker aus Australien kamen so auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Und man hat – bei diesem einen Wettbewerb – etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematiktreibens steht (oder doch stehen sollte): das Begründen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten; es wurden viele Länder aus der Südpazifikregion einbezogen.

Auf diesen australischen Wettbewerb, der dem Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik Gestalt gibt, trafen Anfang der 90er Jahre zwei französische Mathematiker. Sie beschlossen, nachdem sie Organisationsform und insbesondere die Aufgaben studiert hatten, einen solchen Wettbewerb auch in Frankreich aufzubauen – und zu unserem Glück luden sie sehr bald auch andere Länder zur Teilnahme via Mitarbeit ein. Den Namen „Kangourou des Mathématiques“ („Känguru der Mathematik“) hat dieser Wettstreit zu Ehren der Erfinder aus Australien erhalten, denn von ihnen kommt die erfolgreiche Idee für Form (Multiple Choice) und Inhalt, die Aufgaben also.

Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein "Kangourou sans Frontieres" mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet. Im Reglement ist vereinbart, dass in jedem der Länder je Klassenstufengruppe bis zu fünf Aufgaben gegenüber den offiziell abgestimmten abgeändert bzw. ausgetauscht werden können, um der nationalen Spezifik der Lehrpläne Rechnung tragen zu können. Der Klausurtag jedoch ist einheitlich der 3. Donnerstag im März. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen den Ländern erfolgt nicht.

Die Zahl der teilnehmenden Länder ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und liegt nun bei über 70. Die folgende Tabelle gibt einen Eindruck von den Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Ländern bzw. Regionen.

Internationale Teilnehmerzahlen der letzten Jahre

(nach Teilnehmerzahl, auf volle Hundert gerundet)

2018 2017 2016 2015 2014
Russland 11596001331800157680016954001937700
Deutschland 910700905900846700851800886500
Ukraine 415800414700412400400200587600
Tschechien 401300391600378300357800346000
Polen 371300379500344800326200319100
Brasilien 32640028550017310012630083500
Frankreich 322100310100329500331000339000
Spanien 1539001392001220006740044000
Belarus 144400143600136800127500133100
Niederlande 137200132500129800121900125700
Österreich 120300113200106500109100135400
Schweden 101500111000110400123700141200
Kasachstan 91000901008960085500122100
Portugal 8940097200933008910091500
Slowenien 8760091800879009110094300
Belgien 8620081400738005980052800
Italien 7480069000608005460044900
Slowakei 6560063700559005420059200
Venezuela 6560098000115000125100146800
Iran 55700863001058004560025500
Pakistan 5430057600537005540057300
Türkei 50700346002640012700
Litauen 4560046300490005030056400
Moldau 4460042200407003830035200
Bulgarien 4450021600223001630016800
Armenien 4390040500408004500043800
Kroatien 4340042200386003240032400
Saudi-Arabien 4250011300
Malaysia 4060037300276002660019600
Ungarn 3930038800404004010035600
Mexiko 3730026500356004260038800
Serbien 3710031700325002890027600
Schweiz 3500033700278002520024000
Mongolei 3230036100425002800024700
USA 2940028700241002110016700
Kolumbien 249001180087002130039700
Estland 2320022700219002080017600
Argentinien 2000010700
Rumänien 17300204001660029000106000
Finnland 1720019200169002050018200
Aserbaidschan 16800
Lettland 159002390019300150003500
Mazedonien 1560019500203001990018000
Griechenland 15200130001060090008400
Vietnam 15000100006000
Dänemark 1480012300120003800
Großbritannien 13000120001040070008200
Norwegen 1200012100102001120012100
Israel 80004300210021003000
Paraguay 710065007200590023800
Kirgisistan 630084009500100007000
Chile 62005100420037003200
Bolivien 620029001900
Kanada 60005300450042003300
Kosovo 54004000
Bosnien und Herzegowina 48002000
Costa Rica 47004600350027002400
Singapur 3900350024001500
Tunesien 35003800210037002000
Albanien 330068002000
Nigeria 31008001000400
Uruguay 30005900500400
Puerto Rico 30003100630028004300
Tadschikistan 29002300
Indonesien 27002600280020001700
Dominikanische Republik 2600
Panama 19002100100100< 100
Philippinen 1900
Mosambik 1500200
Ecuador 1500100011001300900
Zypern 1300140012001200900
Irak 12007000
Myanmar 1200600400
Tansania 12001100
Usbekistan 1000
Südkorea 4004003002300
Sambia 100
Peru 5700510031005000
Gesamtzahlen 6.118.000 6.144.000 6.062.000 5.917.000 6.435.000