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Mathematik für Lernende, besonders für Lernende in der Schule, attraktiv zu machen, ist kein Problem, das etwa auf Deutschland beschränkt wäre. Überall in der Welt suchen Mathematiklehrende, die um die Bedeutung ihres Faches für den Gebrauch auf anderen Wissensgebieten und für die Allgemeinbildung wissen, nach Möglichkeiten, die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern.

Hochschulmathematiker aus Australien kamen so auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Und man hat – bei diesem einen Wettbewerb – etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematiktreibens steht (oder doch stehen sollte): das Begründen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten; es wurden viele Länder aus der Südpazifikregion einbezogen.

Auf diesen australischen Wettbewerb, der dem Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik Gestalt gibt, trafen Anfang der 90er Jahre zwei französische Mathematiker. Sie beschlossen, nachdem sie Organisationsform und insbesondere die Aufgaben studiert hatten, einen solchen Wettbewerb auch in Frankreich aufzubauen – und zu unserem Glück luden sie sehr bald auch andere Länder zur Teilnahme via Mitarbeit ein. Den Namen „Kangourou des Mathématiques“ („Känguru der Mathematik“) hat dieser Wettstreit zu Ehren der Erfinder aus Australien erhalten, denn von ihnen kommt die erfolgreiche Idee für Form (Multiple Choice) und Inhalt, die Aufgaben also.

Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein "Kangourou sans Frontieres" mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet. Im Reglement ist vereinbart, dass in jedem der Länder je Klassenstufengruppe bis zu fünf Aufgaben gegenüber den offiziell abgestimmten abgeändert bzw. ausgetauscht werden können, um der nationalen Spezifik der Lehrpläne Rechnung tragen zu können. Der Klausurtag jedoch ist einheitlich der 3. Donnerstag im März. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen den Ländern erfolgt nicht.

Die Zahl der teilnehmenden Länder ist im Laufe der Jahre gewachsen und liegt nun bei ca. 60. Die folgende Tabelle gibt einen Eindruck von den Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Ländern.

Internationale Teilnehmerzahlen der letzten Jahre

(nach Teilnehmerzahl, auf volle Hundert gerundet)

2015 2014 2013 2012 2011
Russland 16954001937700204550020280001952700
Deutschland 851800886500858000803200871100
Ukraine 400200587600574400657300612700
Tschechien 357800346000323000324300314700
Frankreich 331000339000332000340000342000
Polen 326200319100313200317000314500
Belarus 127500133100127200124200121300
Brasilien 12630083500443004480015600
Venezuela 125100146800156000163700149700
Schweden 123700141200136500144000120300
Niederlande 121900125700984008800077000
Österreich 109100135400166200144500147300
Slowenien 9110094300937009360094100
Portugal 8910091500876009170076300
Kasachstan 855001221001023009000059300
Belgien 5980052800535004860043900
Pakistan 5540057300520004240041400
Italien 5460044900440005220052500
Slowakei 5420059200583006460055400
Katalonien 5080029800251002770026800
Litauen 5030056400570005840062300
Iran 456002550026900
Armenien 4500043800392003570036700
Mexiko 4260038800153001160010400
Ungarn 4010035600390003880036500
Moldau 3830035200326003160028500
Kroatien 3240032400307002550024000
Rumänien 29000106000173200222100200700
Serbien 2890027600178001760019300
Mongolei 2800024700167002310014100
Malaysia 266001960010100
Schweiz 2520024000220001990017700
Kolumbien 2130039700393001350072500
USA 21100167001330099006500
Estland 2080017600131001310013400
Finnland 2050018200165001520015400
Mazedonien 1990018000199001550011000
Spanien 166001420012100124009100
Bulgarien 1630016800178001440016400
Lettland 150003500
Türkei 12700
Norwegen 11200121001010057009500
Kirgistan 10000700033001900
Griechenland 90008400890068005400
Großbritannien 70008200580054005200
Paraguay 59002380021200177002300
Jamaika 5300
Kanada 42003300310018001400
Dänemark 3800
Chile 370032004100
Tunesien 37002000790052003000
Peru 310050003200
Puerto Rico 28004300480048007100
Costa Rica 2700240023001900
Israel 21003000
Indonesien 200017002001400
Ecuador 1300900
Zypern 12002900200010001200
Georgien 10001400180012001100
Panama 100<100
Irland 3400
Ghana 700900
Gesamtzahlen 5.913.0006.410.0006.380.0006.320.0006.120.000