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Mathematik für Lernende, besonders für Lernende in der Schule, attraktiv zu machen, ist kein Problem, das etwa auf Deutschland beschränkt wäre. Überall in der Welt suchen Mathematiklehrende, die um die Bedeutung ihres Faches für den Gebrauch auf anderen Wissensgebieten und für die Allgemeinbildung wissen, nach Möglichkeiten, die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern.

Hochschulmathematiker aus Australien kamen so auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Und man hat – bei diesem einen Wettbewerb – etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematiktreibens steht (oder doch stehen sollte): das Begründen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten; es wurden viele Länder aus der Südpazifikregion einbezogen.

Auf diesen australischen Wettbewerb, der dem Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik Gestalt gibt, trafen Anfang der 90er Jahre zwei französische Mathematiker. Sie beschlossen, nachdem sie Organisationsform und insbesondere die Aufgaben studiert hatten, einen solchen Wettbewerb auch in Frankreich aufzubauen – und zu unserem Glück luden sie sehr bald auch andere Länder zur Teilnahme via Mitarbeit ein. Den Namen „Kangourou des Mathématiques“ („Känguru der Mathematik“) hat dieser Wettstreit zu Ehren der Erfinder aus Australien erhalten, denn von ihnen kommt die erfolgreiche Idee für Form (Multiple Choice) und Inhalt, die Aufgaben also.

Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein "Kangourou sans Frontieres" mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet. Im Reglement ist vereinbart, dass in jedem der Länder je Klassenstufengruppe bis zu fünf Aufgaben gegenüber den offiziell abgestimmten abgeändert bzw. ausgetauscht werden können, um der nationalen Spezifik der Lehrpläne Rechnung tragen zu können. Der Klausurtag jedoch ist einheitlich der 3. Donnerstag im März. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen den Ländern erfolgt nicht.

Die Zahl der teilnehmenden Länder ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und liegt nun bei über 70. Die folgende Tabelle gibt einen Eindruck von den Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Ländern.

Internationale Teilnehmerzahlen der letzten Jahre

(nach Teilnehmerzahl, auf volle Hundert gerundet)

2017 2016 2015 2014 2013
Russland 13318001576800169540019377002045500
Deutschland 905900846700851800886500858000
Ukraine 414700412400400200587600574400
Tschechien 391600378300357800346000323000
Polen 379500344800326200319100313200
Frankreich 310100329500331000339000332000
Brasilien 2855001731001263008350044300
Belarus 143600136800127500133100127200
Niederlande 13250012980012190012570098400
Katalonien 123500106400508002980025100
Österreich 113200106500109100135400166200
Schweden 111000110400123700141200136500
Venezuela 98000115000125100146800156000
Portugal 9720093300891009150087600
Slowenien 9180087900911009430093700
Kasachstan 901008960085500122100102300
Iran 86300105800456002550026900
Belgien 8140073800598005280053500
Italien 6900060800546004490044000
Slowakei 6370055900542005920058300
Pakistan 5760053700554005730052000
Litauen 4630049000503005640057000
Moldau 4220040700383003520032600
Kroatien 4220038600324003240030700
Armenien 4050040800450004380039200
Ungarn 3880040400401003560039000
Malaysia 3730027600266001960010100
Mongolei 3610042500280002470016700
Türkei 346002640012700
Schweiz 3370027800252002400022000
Serbien 3170032500289002760017800
USA 2870024100211001670013300
Mexiko 2650035600426003880015300
Lettland 2390019300150003500
Estland 2270021900208001760013100
Bulgarien 2160022300163001680017800
Rumänien 204001660029000106000173200
Mazedonien 1950020300199001800019900
Finnland 1920016900205001820016500
Spanien 1570015600166001420012100
Griechenland 1300010600900084008900
Dänemark 12300120003800
Norwegen 1210010200112001210010100
Großbritannien 1200010400700082005800
Kolumbien 118008700213003970039300
Saudi-Arabien 11300
Argentinien 10700
Vietnam 100006000
Kirgisistan 840095001000070007700
Irak 7000
Albanien 68002000
Paraguay 6500720059002380021200
Uruguay 5900500400
Peru 57005100310050003200
Kanada 53004500420033003100
Chile 51004200370032004100
Costa Rica 46003500270024002300
Israel 4300210021003000
Kosovo 4000
Tunesien 38002100370020007900
Singapur 350024001500
Puerto Rico 31006300280043004800
Bolivien 29001900
Indonesien 2600280020001700200
Tadschikistan 2300
Panama 2100100100< 100
Bosnien und Herzegowina 2000
Zypern 14001200120029002000
Georgien 1300900100014001800
Tansania 1100
Ecuador 100011001300900
Nigeria 8001000400
Myanmar 600400
Südkorea 4003002300
Ghana 300250300700900
Mosambik 200
Jamaika --5300
Irland ---3400
Gesamtzahlen 6.146.000 6.060.000 5.910.000 6.430.000 6.380.000