Und zum Schluss - endlich (?) - der Abreisetag

Wie sinnlos: Warten auf den Bus

Im Bus nach Krakau

Daniel drückt nen Keks in den Skat...

Back to Brandenburg

Die Betreuer bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

Auch dieser Tag begann wie jeder andere 00.00 Uhr. Der Großteil des deutschen Teams befand sich noch in mehr oder weniger munterem Zustand und spielte irgendwo, irgendein spielbares Spiel. So wurde auch im Zimmer 110, Zimmer der Polen Lukasz und Maciek, gespielt – natürlich Mafiosi. Inzwischen waren auch einige Litauer vom Spiel überzeugt worden und jeder versuchte in seinem besten Englisch die anderen von seiner Glaubwürdigkeit zu überzeugen. Doch schon bald mussten uns die Litauer verlassen, da es innerhalb des litauischen Teams Probleme gab. Leicht dezimiert wurde weitergespielt, es zeigten sich jedoch schon bald erste Zeichen von Müdigkeit und um eins wurde das ganze endgültig einschläfernd und auch die letzten unseres Teams gingen nach und nach auf ihre Zimmer. Nur Judit hielt noch bis um zwei durch und wurde dafür mit einem wunderschönen polnischen Film belohnt.

Letztendlich schliefen alle wenigstens ein paar Stunden und beim Aufstehen kam es zum üblichen Kampf gegen die Müdigkeit, der jedoch nicht verhinderte, dass auch am letzten Tag, pünktlich wie immer, zum Frühstück erschienen, wo wir endlich erfuhren, dass unser Bus 09.20 Uhr fahren würde. Obwohl auch Jue Xiang noch einiges in ihren Taschen verstauen musste, ließ sie es sich nicht nehmen, das Frühstück noch 10 Minuten länger als alle anderen zu genießen. Es zeigte sich auch noch am Abreisetag – unser deutsches Team benötigte beim Essen grundsätzlich die längste Zeit.

Doch jedes Frühstück geht irgendwann zu Ende und jede Tasche ist irgendwann einmal gepackt und kurz nach neun saßen wir alle auf gepackten Koffern. Die Polen erwiesen sich noch ein letztes Mal als echte Gentlemen und halfen, das Gepäck zu tragen. Am Bus mussten wir uns dann endgültig von ihnen verabschieden, nachdem es endlich gelungen war, das Gepäck in dem kleinen umgebauten Transporter unterzubringen. Fast pünktlich verließ der Bus kurz darauf Zakopane in Richtung Krakow. Die Fahrt gab einigen die Möglichkeit ihr Schlafdefizit aufzuholen, schließlich war es ja eine kurze Nacht gewesen. In Krakow angekommen hieß es dann Abschied von Lukasz und Maciek nehmen, die uns bis hierher begleiten konnten, da Krakow auch auf ihrem Weg lag.

Doch noch bevor die beiden gegangen waren, war es Christian schon geglückt, Kontakt zu einem polnischen Sicherheitsbeamten und dessen Drogenfahndungshund, der von Christians Tasche entzückt zu sein schien, aufzunehmen. Zu seinem Glück war es jedoch nur die Reiseapotheke, die deren Aufmerksamkeit erweckt hatte und pünktlich 11.45 Uhr konnte Christian sich endlich wieder um das deutsche Team kümmern, das völlig verlassen vor dem Flughafengebäude wartete.

Nun ging es langsam aber sicher Schritt für Schritt auf den Abflug zu. Wir gaben noch schnell unsere letzten Zloty aus und 13.30 Uhr drängelten wir dann zum Check-in, um dann 14.00 Uhr Bekanntschaft mit der polnischen Sicherheitskontrolle zu machen. Meine schöne Zirkelspitze... Nun ja, zumindest konnten wir nun ungestört noch eine letzte Runde Schummelmäxchen mit Gummibärchen spielen und die Keksvorräte der Betreuer reduzieren. 15.00 Uhr dann der mehr oder weniger ersehnte Aufruf zum Boarding und schon wenig später hatte jeder einen Platz im Flugzeug gefunden und wartete auf den Start.

Dann – endlich – 15.40 Uhr, Abflug. Einige schlossen lieber die Augen und schluckten, andere genossen den Start einfach nur. Am meisten beeindruckte es Thomas – schließlich war es sein erster Flug. Rasch gewann das Flugzeug an Höhe. Vom Startbahnrand aus grüßten zwei Rehe, während wir noch ein letztes Mal auf Polen zurückblicken konnten. Schon bald hatten wir Polens Grenzen überflogen und bereiteten uns auf die Ankunft in Berlin-Schönefeld vor.

(Lisa)

Mehr :-)

Über den Wolken ...

Berlin - 17:00 Uhr - die Sonne lacht

Wie sinnlos: Warten aufs Gepäck

Auf der Rückreise hatte Eric sogar mal lange Hosen an - wir waren überrascht :-)

Zurück